Errichtung des Solarparks

November 2022: Anlieferung der Module

Was man hat, das hat man: Die Lieferung von 9500 Modulen konnte bereits im November erfolgen. 3 Tage lang kamen 15 Sattelzüge mit insgesamt 300 Paletten. Diese haben wir auf 9 Hallen in 2 Orten aufgeteilt. Der Parkplatz vor der Gemeindehalle diente zwischenzeitlich als Umschlagplatz, da die großen LKW nicht in unseren engen Straßen manövrieren konnten.

17.01.2023 – 17.03.2023: Vorbereitende Maßnahmen

Ein Solarpark versiegelt nicht viel Fläche. Kurzzeitig aber doch ein bisschen. Rund 400 Quadratmeter Baustelleneinrichtung sind notwendig für Mannschafts- und Material-Container, Bauwägen, Toiletten und zum Abladen von Material, das angeliefert wird.

Per GPS haben wir den Solarpark eingemessen und mit Holzstickeln markiert. Nun hat man schon eine gewisse Vorstellung von der Dimension der Anlage.

Ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger dokumentiert den Zustand von Marksteinen und umliegenden Wegen. Zur Beweissicherung falls es hier zu Beschädigungen kommen sollte.

18.03.2023: Spatenstich

Ein kleines Fest um den Beginn der Arbeiten zu feiern. Alle Gesellschafter waren eingeladen. Ein schönes Gefühl für alle, die so lange darauf gewartet haben, dass das Projekt endlich losgeht.

Bau der Anlage

In gerade einmal drei Wochen wurde die Anlage dann errichtet. Das Team aus bis zu 30 Mitarbeitenden war wirklich top organisiert. Wir hatten Mühe in dem geforderten Tempo die eingelagerten Module wieder herbeizuschaffen.

In Eigenleistung: Verlegung der Wechselstrom-Kabel

Ab den Wechselrichtern haben wir gearbeitet. Die AC-Kabel zu den Trafostationen und von da die Mittelspannungsleitungen zur Übergabestation werden unterirdisch verlegt. Ein Glück, dass hier jede Menge Erdbau-Kompetenzen bei den Gesellschaftern zu finden sind.

Lieferung der Trafostationen und Mittelspannungsanschluss

Schreibe einen Kommentar