Erstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans

6. Dezember 2021: Aufstellungsbeschluss

Einige Monate sind vergangen. Das Ingenieurbüro Härtfelder aus Bad Windsheim hat Pläne erarbeitet und im Gemeinderat vorgestellt. Hier wurde bereits so detailliert gearbeitet, dass neben dem Aufstellungsbeschluss auch gleich die erste Auslegungsrunde zur frühzeitigen Beteiligung beschlossen werden konnte.

Das Bauleitplanverfahren ist nun offiziell im Gange: Die Gemeinde hat klar zum Ausdruck gebracht, dass sie das Vorhaben umsetzen will. Der Beschluss ist wichtig um z. B. den Einspeisepunkt länger reservieren zu können.

Bericht Windsheimer Zeitung vom 08.12.2021
Bericht Windsheimer Zeitung vom 08.12.2021

10. Januar 2022 bis 11. Februar 2022: Erste Auslegungsrunde

In diesem Zeitraum sind die Planungsunterlagen öffentlich ausgelegt. Ziel ist die frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange sowie der Öffentlichkeit.

Alle Rückmeldungen werden gesammelt und ggf. bereits Konsequenzen aus den Forderungen gezogen. Wenig überraschend ist zum Beispiel, dass seitens des Naturschutzes eine spezielle artenschutzrechtliche Prüfung (saP) gefordert wird. Dieses Gutachten haben wir sodann in Auftrag gegeben.

13. Juni 2022: Behandlung der Stellungnahmen aus der ersten Auslegungsrunde

In der Gemeinderatssitzung wurden vom Planungsbüro alle eingegangenen Stellungnahmen sowie die Inhalte der saP vorgestellt. Der Gemeinderat wägt ab und entscheidet, wie er mit den Stellungnahmen umgeht.

Bericht FLZ 16.06.2022
Bericht FLZ 16.06.2022

25. Juli 2022: Rückschlag Ausgleichsfläche – Erneute Behandlung im Gemeinderat

Die naturschutzrechtlichen Ausgleichsmaßnahmen können innerhalb des vorgesehen Plangebiets realisiert werden, da wir genug Fläche haben. Artenschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen für die „Feldlerche“ leider nicht. Für diese haben wir eine Ausgleichsfläche in räumlicher Nähe gemäß den Anforderungen der saP gefunden. Leider hat sich nach der letzten Gemeinderatssitzung herausgestellt, dass für die Fläche bereits wage andere Planungen bestehen und sie somit nicht genutzt werden kann.

Glücklicherweise konnten wir schnell Ersatz finden. Eine weitere Behandlung im Gemeinderat war dennoch nötig.

Bericht FLZ 29.07.2022
Bericht FLZ 29.07.2022

15. August 2022 bis 23. September 2022: Zweite Auslegungsrunde

In diesem Zeitraum sind die Planungsunterlagen öffentlich ausgelegt. Ziel ist die förmliche Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange sowie der Öffentlichkeit.

Wieder wurden die Rückmeldungen gesammelt. Neu hinzu kam jetzt die Forderung nach einem Blendgutachten seitens der Bundeswehr. Leider hatte man in der ersten Auslegungsrunde vergessen, dieses zu fordern. Da hier eine enge Abstimmung mit der US Army notwendig ist (Hubschrauber-Stützpunkt in Illesheim), zog sich die Freigabe etwas in die Länge.

16. Januar 2023: Satzungsbeschluss

Es ist vollbracht: Mit Satzungsbeschluss ist das Verfahren nahezu abgeschlossen. Änderungen wird es nun keine mehr geben. Dem Beschluss voraus ging die Vorstellung der eingegangen Stellungnahmen aus der zweiten Auslegungsrunde mit Abwägungen und Entscheidungen.

Nun werden die Pläne vom Landratsamt genehmigt und anschließend von der Gemeinde bekannt gegeben. Damit ist der vorhabenbezogene Bebauungsplan endgültig rechtskräftig.

Bericht FLZ 19.01.2023
Bericht FLZ 19.01.2023

Schreibe einen Kommentar